Mit THW-Großpumpe gegen Sauerstoffmangel im Rumpenheimer Schultheisweiher

#Einsatz 04/2021 - THW Ortsverbände aus Neu-Isenburg und Offenbach unterstützen Umweltamt und Feuerwehr bei Maßnahmen gegen Fischsterben

© THW Offenbach / Kai-Uwe Wärner

Von Freitag bis Sonntag unterstützten Einsatzkräfte aus den THW-Ortverbänden Offenbach und Neu-Isenburg das Umweltamt bei der Stabilisierung des Sauerstoffgehaltes des Schultheisweihers im Offenbacher Stadtteil Rumpenheim. Bei dem bei Gästen beliebten Badesees kam es aufgrund von extremen Temperaturschwankungen zu einem Sauerstoffmangel, wodurch Wasserpflanzen abstarben und Fische verendeten.

Gemeinsam mit den Kamerad:Innen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Rumpenheim wurde mittels Sauerstoffpumpen und Wasserfontänen versucht, den Sauerstoffgehalt in dem See zu erhöhen. Dabei kam u.a. eine Hannibal Großpumpe der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des Ortsverbandes Neu-Isenburg zum Einsatz, welche bis zu 5.000 Liter Wasser pro Minute umwälzen kann. Betrieben wurde die Pumpe mit einem 40kVA Stromerzeugungsaggregat (SEA) der Fachgruppe Notversorgung (N) aus Neu-Isenburg.

Der Einsatz wurde von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag im Schichtbetrieb durchgeführt, verpflegt wurden die Einheiten in dieser Zeit vom Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes. Die Versorgung mit Kraftstoffen und Verbrauchsmaterialien wurde durch Helfer:Innen des Ortsverbandes Offenbach sichergestellt, die auch den Zugtrupp stellten.