Bad Neuenahr-Ahrweiler, 15.07.2021, von Michael Zier

Hochwasseralarm in der Vulkaneifel

#Einsatz 07/2021 - Technischer Zug unterstützt in der Vulkaneifel

© THW Offenbach

00:39 Uhr Alarmierung eines Technischen Zuges zur Hochwasser-Unterstützung Richtung Vulkaneifel

Abrücken mit ZTr 1.TZ, B 2.TZ und FGr N 1.TZ zum Bereitstellungsraum (BR) nach Bad Neuenahr

Der Weg zum BR war nur über Umwege möglich, da Straßen durch Hochwasser blockiert waren.

Ankunft um 05:00 Uhr im BR. Danach Verlegung zur Feuerwehr nach Bad-Neuenahr. Eigentlich waren wir für Pumpen, Licht und Sandsacklogistik ausgerüstet und haben aber dann klassische Bergungsgruppen Einsatzaufträge zur Erkundung, Personenrettung und Evakuierung erhalten.

Insgesamt konnten 8 Personen, unter zum Teil schwierigen Bedingungen, durch teilweise kniehohen Schlamm, hüfthohes Wasser oder über Steckleiter aus dem ersten Obergeschoß gerettet bzw. evakuiert werden.

Gegen 15:15 Uhr begannen Rückbau und im Anschluss die Rückfahrt zum Ortsverband Offenbach.

Um 20:20 Uhr konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auch das Einsatzende gemeldet werden.

Bei diesem Einsatz wurde allen schmerzlich bewusst, dass Katastrophen manchmal näher vor der eigenen Haustür sind, als man denkt.

Derzeit befindet sich der THW Ortsverband Offenbach immer noch in Alarmbereitschaft und steht für weitere Einsatzaufträge bereit.