#EinsatzOOFB 01/2024 - Beleuchtungsballon-Einsatz nach Entgleisung von zwei Güterwagen

Am Samstag Vormittag entgleisten bei Rangierarbeiten im Offenbacher Güterbahnhof zwei Kesselwagen und mussten von Spezialisten der Deutschen Bahn mittels eines Bergungskran wieder aufgegleist werden.

Da sich die komplexen Bergungsarbeiten bis in die Nachtstunden hinzogen, leuchteten unsere Kräfte die Einsatzstelle mit einem Beleuchtungsballon vom Typ Helimax 550 großflächig aus. Der Ballon hat einen Durchmesser von 5,50 Metern und wird mit Helium gefüllt. Er ist mit drei 4.000 Watt HMI-Leuchtmitteln bestückt und schwebte in rund 30 Metern Höhe über der Einsatzstelle /msi

Bilder - THW Offenbach / M.Zier